Petition für die Einführung der Ehrenamtskarte in Düsseldorf

Das Ehrenamt hat in allen Zeiten einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Ohne die ehrenamtlichen Kräfte wären viele soziale, sportliche und kulturelle Standards in Zukunft nicht leistbar.

Die öffentliche Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeit wird mehr denn je als wichtiger Aspekt der Förderung bürgerschaftlichen Engagements aufgeführt. Eine „Ehrenamtskarte“ ist auch ein erprobtes und wirksames Instrument der Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeit. Sie drückt Dank und Wertschätzung für den ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger aus und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen.

http://www.ehrensache.nrw.de/aktuelles/index.php

Immer mehr Kommunen beteiligen sich an der Ehrenamtskarte. Die Einführung der Ehrenamtskarte beruht in der Regel auf einem Ratsbeschluss. In NRW engagieren sich über 6 Millionen Ehrenamtliche. Seit 2008 wird die Karte in Kooperation mit der Landesregierung herausgegeben. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

In über 180 Kommunen ist sie bereits eingeführt worden – nur nicht in dem doch so fortschrittlichen Düsseldorf. Dabei haben in der Vergangenheit alle Parteien und Wohlfahrtsverbände stets betont, dass man das bürgerschaftliche Engagement besser förden und achten wolle.

Die Ehrenamtlichen, die sich mit hohem Zeitaufwand für ihre Mitmenschen einsetzen, investieren viele Stunden Arbeit und schaffen unbezahlbare Werte. Für diesen nicht selbstverständlichen Einsatz für die Gemeinschaft verdienen sie öffentliche Würdigung und Anerkennung – insbesondere auch in dem so fortschrittlichen und vermeintlich noch schuldenfreien Düsseldorf.

Die Einführung der Ehrenamtskarte für Düsseldorf wurde im Rat bisher abgelehnt. Gründe waren stets, dass der Aufwand zu hoch sei und man - um Anträge zu bearbeiten, Karten auszustellen und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben - eine halbe Vollzeitstelle einrichten müsste. In der Vergangenheit gab es zwar einige Anfragen im Rat von SPD und Grüne, jedoch blieben sie, was sie waren - Anfragen.

Nun hat die Ratsfraktion der FREIEN WÄHLER Düsseldorf eine Petition auf openPetition eingestellt.

"Nach Abschluss der Petition will die Ratsfraktion einen Antrag zur Einführung der Ehrenamtskarte für Düsseldorf stellen und diesen durch Übergabe der Unterschriftenlisten an den Oberbürgermeister Dirk Elbers untermauern", so Klaus Kirchner, Ratsfraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER Düsseldorf.

Wer kann die Ehrenamtskarte bekommen?


Eine Ehrenamtskarte erhält, wer mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich ohne Vergütung oder pauschale Auf-wandsentschädigung nachweislich tätig ist. Es spielt keine Rolle, in welchem Bereich das Engagement erbracht wird. Auch können Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen zusammen-gerechnet werden, um die Anforderung eines mindestens fünfstündigen Engagements pro Woche zu erfüllen. 

PS: Seit 2010 befassen sich Peter Ries und die FREIEN WÄHLER mit der Einführung einer Ehrenamtskarte für Düsseldorf.